Muster Einladung Fur Jahreshauptversammlung
Einberufung der ersten JHV:
- Die erste ordentliche Hauptversammlung muss innerhalb von neun Monaten nach Abschluss des ersten Geschäftsjahres abgehalten werden.
- Wird dies eingehalten, ist im Gründungsjahr keine weitere ordentliche Hauptversammlung erforderlich.
Jährliche Durchführung der JHV:
- Nach der ersten JHV muss jährlich eine ordentliche Hauptversammlung abgehalten werden, sodass zwischen zwei ordentlichen Hauptversammlungen nicht mehr als fünfzehn Monate liegen.
- Die Versammlung muss innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Geschäftsjahres stattfinden.
Verspätung der JHV:
- Bei einer Verspätung aus besonderen Gründen kann beim zuständigen Registergericht ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden. Die Verlängerung kann jedoch nur um höchstens drei Monate gewährt werden.
Einberufung der Vorstandssitzung:
- Nach Mitteilung an alle Direktoren des Unternehmens gemäß Abschnitt 173 des Gesetzes von 2013 muss eine Vorstandssitzung einberufen werden.
- In dieser Sitzung werden Datum, Uhrzeit, Ort, Tagesordnung, Entwurf der Jahresabschlüsse, Geschäftsbericht und Einladung zur Versammlung beschlossen.
Versäumnis der Mitteilung:
- Jeder Unternehmensmitarbeiter, der verpflichtet ist, die Einladung zur Vorstandssitzung zu versenden, und dies versäumt, wird gemäß Abschnitt 173(4) des Gesetzes von 2013 mit einer Geldstrafe von 25.000 Rupien belegt.
- Dieses Vergehen kann vom Regionaldirektor oder einem vom Zentralregierung beauftragten Beamten gemäß Abschnitt 441(1)(b) des Gesetzes von 2013 geahndet werden.
Zeitpunkt und Ort der JHV:
- Die JHV sollte während der Geschäftszeiten stattfinden, d. h. zwischen 9:00 und 18:00 Uhr.
- Das Datum darf kein nationaler Feiertag sein.
- Der Versammlungsort muss entweder der eingetragene Sitz des Unternehmens oder ein anderer Ort innerhalb derselben Stadt, Gemeinde oder desselben Dorfes sein, in dem sich der eingetragene Sitz des Unternehmens befindet, sofern keine Ausnahmegenehmigung von der Zentralregierung erteilt wurde.
Ausnahmen für Unternehmen mit Lizenz nach § 8 des Gesetzes von 2013:
- Unternehmen, denen eine Lizenz gemäß § 8 des Gesetzes von 2013 erteilt wurde, sind von den Bestimmungen des § 96(2) des Gesetzes von 2013 befreit, sofern Datum, Uhrzeit und Ort jeder ordentlichen Hauptversammlung vom Vorstand unter Berücksichtigung etwaiger diesbezüglicher Anweisungen des Unternehmens in der Hauptversammlung im Voraus festgelegt werden.
Dividendenempfehlung:
- Wenn auf der Hauptversammlung die Genehmigung der Dividendenausschüttung geprüft werden soll, muss die Dividendenausschüttung auch in der Vorstandssitzung empfohlen werden.
Börsennotierte Unternehmen:
- Wenn die Aktien Ihres Unternehmens an einer Börse notiert sind, informieren Sie die Börse über die Vorstandssitzung, in der die Dividendenausschüttung empfohlen wird.
Hinweis: Diese Übersetzung dient lediglich zu Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung dar. Für eine genaue und umfassende rechtliche Beratung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.